Vorsorge

Nach dem Motto „Besser Vorsorge als Nachsorge“ bieten wir ein umfangreiches Vorsorgespektrum an.

So können manche Krankheiten, die „nicht weh tun“ wie z.B. Diabetes, Bluthochdruck etc. frühzeitig erkannt und behandelt werden. Das bedeutet nicht immer gleich den Griff „zur Pille“. Durch Lebensstiländerung oder andere Maßnahmen kann man oft medikamentöse Therapien vermeiden oder hinauszögern. Fragen Sie nach, wir beraten Sie gerne.

Darüberhinaus bieten viele Krankenkassen Bonusprogramme mit Beitragsrückerstattungen für Vorsorgemaßnahmen an.

• Check Up: Empfohlene Gesundheitsvorsorge – Untersuchung für gesetzlich Versicherte alle 2 Jahre ab 35. Die private Krankenkasse übernimmt Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt jährlich.
  • Jugendvorsorgeuntersuchung J1/J2
    • J1: Zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr (vom 12. Geburtstag bis ein Tag vor 15. Geburtstag)
      Es werden Größe, Gewicht, Impfstatus sowie gegebenenfalls Blut und Urin untersucht und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Oft ist das der Zeitpunkt für den Wechsel vom Kinder- zum „normalen" Hausarzt.

• J2: Jugendliche von 16-17 Jahren
      Neben der körperlichen Untersuchung ist auch Raum für Gespräche bezüglich Berufswahl (es gibt Krankheiten bei denen bestimmte Berufe nicht ausgeübt werden sollten), oder sonstigen Themen z.B. Probleme in der Schule und dem sozialen Umfeld, die in diesem Alter wichtig sind.
      Die J2 wird aktuell noch nicht von allen Krankenkassen übernommen, fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

• Jugendschutzuntersuchung (gesetzlich vorgeschrieben bei Jugendlichen unter 18 Jahren vor Antritt eines gewerblichen Arbeitsverhältnisses nach dem Jugendschutzgesetz). Im Bürgerbüro sind dafür erforderliche Vordrucke „grüner Schein“ erhältlich.
  • Impfungen nach aktueller STIKO-Empfehlung des Robert Koch Instituts
  • Reiseimpfberatung + Impfungen